Play EUROPA!

Neues Logo für das Traditionslabel von Sony Music Family Entertainment

Der Hörspiel-Marktführer EUROPA hat sein Logo überarbeitet. Nach 50 Jahren Kinder- und Familienunterhaltung ist das neue Signet „Play EUROPA!“ Ausdruck von Tradition, Themenvielfalt und neuen Ideen für die Zukunft.

Seit 50 Jahren steht EUROPA für Hörspiele in Deutschland. 2015 feierte das Traditionslabel, das zu Sony Music Family Entertainment gehört, sein Jubiläum. 2016 präsentiert sich der Hörspiel-Marktführer mit einem überarbeiteten Logo. Das Hörspiel und das Abenteuergenre sind und bleiben das Kerngeschäft des Labels. Die weiteren Säulen des Portfolios sind Kindermusik und Home Entertainment / DVD.

Arndt Seelig, Director Family Entertainment, Sony Music: "Wir möchten nicht nur die Nachkommen der 'Generation Hörspiel' erreichen, sondern auch immer wieder nachwachsende Zielgruppen, die in einem multimedialen, digitalen und letztendlich auch an Angeboten überfluteten Umfeld aufwachsen. Wir möchten ganz klar als Absender für Hörspiele, Kindermusik und Videos für Kinder erkannt werden. Deshalb haben wir unserem Logo die Play-Taste hinzugefügt. Die gab es einerseits schon in den 80er Jahren auf dem Kassettenrecorder, ist aber auch heute jedem Kind von den digitalen Abspielgeräten bekannt."

"Die außerdem neu hinzugekommenen bunten Kreise symbolisieren die Themenvielfalt bei EUROPA, vermitteln Unbeschwertheit und Phantasie und stehen für den Spaß und die Freude, die die Kinder mit den EUROPA-Medien verbinden." So beschreibt Rolf Kosakowski, CEO der umsetzenden Kreativ-Agentur KB&B - The Kids Group, das neue Logo weiter.

Zwar besaß das alte EUROPA-Logo eine hohe Markenbekanntheit, dennoch wurde es immer wieder von Eltern mit Kindern im Hörspielalter mit anderen Unternehmen oder Institutionen verwechselt, wie eine aktuelle Marktforschung erwies.

Mit modernen Distributionskanälen in die Zukunft

Das neue Signet ist auch Ausdruck für einen Aufbruch in die Zukunft, der bei EUROPA längst begonnen hat. Ein ganz entscheidender Prozess ist die Überführung des EUROPA-Contents in die neuen digitalen Welten. "Für Kinder-Content wird Streaming immer wichtiger und EUROPA ist dort bereits Vorreiter", sagt Seelig und ist überzeugt, "dass Streaming die absolute Nutzungsart der Zukunft sein wird." So haben 'Die Fünf Freunde' bei Spotify bereits 50 Mio. Streams in 600 Tagen generiert, was rund 1,25 Mio. gehörten Alben entspricht. In 50 Jahren ist es EUROPA immer wieder gelungen über die angesagten Distributionsmedien – Langspielplatte, Kassette, CD, Download, YouTube, App und Stream – Leitmedium in Kinderzimmern zu bleiben.

Frischer Content für neue Generationen

Doch auch bei der Generierung des Contents, der für die Distributionswege wichtig ist, hat EUROPA seit jeher sein Ohr am Kinderzimmer. Begehrenswerten Content zu finden und etwas daraus zu machen, ist Expertise bei EUROPA. Neu veröffentlicht wurden 'Jan und Henry' – bekannt aus 'Das Sandmännchen' – sowie 'Milli + Maunz', eine SUPER RTL-Serie. "Wichtig ist uns zudem, nicht nur Lizenzen anzukaufen, sondern auch Content zu erfinden. Das ist uns mit 'Kati & Azuro' und 'Teufelskicker' gelungen, an 'Hui Buh' und 'TKKG' besitzen wir die Rechte. Wir stehen zudem für Stabilität und Langlebigkeit unserer Erfolgs-Serien wie 'Die drei ???', 'TKKG' oder 'Fünf Freunde'. Unsere Zielsetzung ist, dass wir als Marktführer den attraktivsten Content im Markt haben", so Seelig.

Im Web hat EUROPA das Elternportal "Mama macht Spaß" gegründet, um Mütter von Kindern in einer Altersgruppe bis 6 Jahre mit Entertainment-Tipps jeglicher Art anzusprechen. Außerdem wurde unter www.maedchenblog.de ein6 BLOG für alle 7 bis 14-jährigen gestartet. Von Musik- und Schmink-Tipps bis Pferde ist viel für die jungen Fans von 'Die drei !!!', und 'Hanni und Nanni' dabei. Im Bereich der Kindermusik gelang es EUROPA in den vergangenen Jahren Künstler wie 'herrH', 'DONIKKL', oder 'Frank und seine Freunde' sowie erst kürzlich Detlev Jöcker für das Label zu gewinnen.

Arndt Seelig: "Die Faszination unserer Hörspiele wird noch viele Generationen packen. Es ist einfach toll, in Fantasiewelten abzutauchen. Deswegen werden wir unsere Erfolgsserien fortführen, qualitativ hochwertig halten und beständig neue Ideen entwickeln. All dies drücken wir auch in unserer neuen Logo-Gestaltung aus".

Play EUROPA!